Osteopathie Düsseldorf
- K.H. Quadflieg -

 
 Was ist Osteopathie?

 Wie erfolgt die Diagnose?
 
 Wie wirkt die Behandlung?
 
 Wem kann die Osteopathie helfen?

Was ist Osteopathie?

Die Osteopathie ist ein ganzheitlicher medizinischer Ansatz, der die Beziehung, Bewegungen und Spannungen zwischen Knochen, Muskeln, Organen, Blutgefäßen, Nerven und dem alles verbindenden Bindegewebe untersucht und behandelt.
 
Leben und Lebendigkeit bedeutet Bewegung. Wo Bewegung eingeschränkt wird, entwickelt sich Krankheit. Die Osteopathie kennt die Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Systemen und reguliert Spannungen und Bewegungen neu ein, oft auch entfernt vom Ort des Symptoms. Die Funktionsstörungen werden mit den Händen erfasst und behandelt. Die Osteopathie unterscheidet drei Bereiche: Einmal den Bewegungsapparat mit Muskeln, Faszien, Knochen und Gelenken (parietale Osteopathie), die inneren Organe (viszerale Osteopathie) und den Schädel mit dem zentralen Nervensystem und seiner Verbindung zum Kreuzbein (cranio sacrale Osteopathie). Die Osteopathie wurde von dem Arzt und Chirurgen Dr. Andrew Taylor Still Ende des 19. Jahrhunderts in den USA begründet und ist dort an 16 Universitäten etabliert.
 
weiter
    Schriftgröße: A A A